OER

Hier veröffentliche ich Open Educational Resources (OER) die ich selbst erstellt habe, oder an denen ich beteiligt bin.

Webinare und Präsenzvorträge

Konzept und Folien für ein Webinartraining in BigBlueButton: (2020) https://fz-juelich.sciebo.de/s/mApwD6bQ2S4EYaD (Kann man sich natürlich auf andere Webinarräume anpassen.) Der Download beinhaltet ein didaktisches Konzept und die Folien. Ein passendes Handout gibt es ebenfalls via CodiMD https://iffmd.fz-juelich.de/s/7xZnIaW4A#

OER über OER: (2018-2020) https://fz-juelich.sciebo.de/s/njYifRuGSFLgGgu (ZIP mit Folien und Hausaufgaben) --> Ausbilden der Ausbilder/ Dozenten u.a. CC Lizenzen

(Kollaborative) Veröffentlichungen auf CodiMD, Etherpad oder WordPress

Lernzielkontrollen digital umsetzen: (2020) https://iffmd.fz-juelich.de/s/4NcPyYVRD# Ich habe ein paar Kolleginnen und Kollegen ermutigt und einfach mit denen gemacht. Hier umgesetzt mit einem CodiMD. Einige der Inhalte sind in meinem Blog auch als Einzelartikel abrufbar.

Experteninterview mit unserem DSB/ IT-Security-Beauftragten zum Thema Phishing und Cyber Security mit Aufgaben für die Azubis: (2020) https://iffmd.fz-juelich.de/s/WhQMfE--2# Cyber Security für Azubis. Genutzte Tools BigBlueButton für die Videokonferenz, Open Broadcasting Software für die Aufnahme, Owncloud für die Bereitstellung der Videos, CodiMD für die Webseite

GitLab Use Case: Qualitätsmanagement (2020) https://iffmd.fz-juelich.de/s/tOE4aD4IZ# Der Artikel erschien zuerst hier im Blog: https://www.ulrichivens.de/index.php/2020/09/02/gitlab-use-case-qualitaetsmanagement/. Aus meiner sicht wertvoll, denn er zeigt gut, wie man ein Ticketsystem für Qualitätsmanagement einsetzen kann, um schnell und agil zu sein und notwendige Änderungen/ Fehlerbehebungen umzusetzen. CodiMD eignet sich besser zum Remixen, daher der Link in dieser Liste.

OER (Basis) für IT-Berufe (2020) https://iffmd.fz-juelich.de/s/zRQUuTjSh# Installation eines kollaborativen Whiteboards unter Ubuntu 20.04. Kann als Basis für eigene Lernunterlagen genommen werden.

Vortragsfolien vom WIR AUSBILDER Kongress 2018 (2018) https://cloud.elearningdienst.de/index.php/s/bx24DQLPe6nyAAa Gemeinsam mit Denise Henssen habe ich einen Vortrag beim Kongress gehalten. Wir haben dabei die Modelle TPACK und SAMR vorgestellt und den Blick über den Tellerrand in die Niederlande gewagt und die Unterschiede z.B. mit TPACK analysiert und dargestellt. Donload in verschiedenen Formaten (PPTX, ODT und PDF).


Möchten Sie für die kostenlosen Bildungsmaterialien etwas spenden?

OER zu erstellen bedeutet Einsatz von Ressourcen wie Zeit und oft auch Geld. Trotzdem sind und bleiben diese Bildungsmaterialien frei. Wenn Sie für die Nutzung als Anerkennung etwas spenden möchten, freue ich mich sehr darüber. Sie können mir gerne via Paypal eine Anerkennung in Form einer Spende zukommen lassen.






Lizenzangaben:

Die Linkliste zu den von mir (mit)veröffentlichten Open Educational Resources steht unter der Lizenz CC0. Die einzelnen verlinkten Beiträge stehen unter eigenen Lizenzen.

Bild der Seite: Das OER Global Logo von 2012 Jonathas Mello www.jonathasmello.com steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 Unported (CC BY 3.0) via Wikimedia

Der Donate Button von Paypal mitsamt der Icons der Kreditkartenunternehmen steht nicht unter einer freien Lizenz.