Erste Gedanken um #MeinZiel22

Guter Start in’s neue Jahr gefällig? Geht mir auch so und daher habe ich mir gedacht, dass ich mir ein Lernziel setze. Dabei kommt mir die Initative #MeinZiel22 von Colearn sehr entgegen. Selbstgesteuert anhand eines messbaren Ziels in das erste Quartal hinein lernen. Tolle Sache!

Zielfindung

Bei meiner Zielfindung hat mich @DanielaKeusen inspiriert. Sie hat sich vorgenommen Twitter zu nutzen um Wissen zu teilen. Ich nutze Twitter auch sehr regelmäßig, poste dort auch, aber meistens reagierend statt proaktiv Themen zu setzen. Auch meinen Blog fülle ich immer wieder mit interessanten Themen. Manchmal muss ich mich aber motivieren was zu (Ende) zu schreiben.

Also habe ich das Ziel, welches Daniela schon dankenswerterweise vorformuliert hat für mich etwas angepasst:

Ich will Wissen teilen via Twitter und Blog gemessen an mindestens zwei qualitativen Twitter-Posts pro Woche und einem Beitrag in meinem Blog pro Monat.

Zielumsetzbarkeit

Das Ziel sollte in meinem Arbeits- und Lernalltag umsetzbar sein, es ist messbar wirft aber (Stand jetzt) doch noch ein paar Fragen auf, die ich hoffe dann auch mit Anderen klären zu können. Ich habe das als Lerndimensionen für mich zusammengefasst:

Lerndimensionen

In dem Ziel steckt wirklich mehr, als auf den ersten Blick erkennbar ist. Was gibt es also für mich zu lernen?

  • Was ist ein qualitativer Tweet (Twitter-Post)? Welche Indikatoren sprechen für Qualität? Nur offensichtliches, wie Likes, Retweets oder sonstige Rückmeldungen?
  • Welche Themen können im Microblogging Format sinnvoll aufgegriffen werden?
  • Wie packt man das eigene Wissen gewinnbringend für andere in einen kurzen Tweet oder eine Tweet abfolge?
  • Wie organisiert man die Tweet-Timeline, sodass regelmäßig interessante Post kommen?
  • Braucht man einen Redaktionsplan und wie geht man mit stontanen Eingebungen um?
  • Welche Hashtags nutzen diejenigen, die meine Inhalte potenziell interessant finden?
  • Wie kann man die Microblogging Inhalte auch auf anderen Plattformen z.B. LinkedIn nutzen?
  • Was ist microbloggingtauglich und was packe ich lieber in den Blog?
  • Wie kombiniere ich Twitter und den Blog optimal?

Gemeinsam lernen

Daniela und ich wollen im Austausch sein und schauen, wo uns die gemeinsame Lernreise hinführt. Ich bin sehr gespannt, ob auch noch andere Lernenden bei unserem Ziel mitmachen werden. Ich bin sehr offen für Austausch. Am 17.01.2022 geht es los mit dem zugehörigen gemeinsamen Veranstaltungen.

Infos zu #MeinZiel22

Alle Informationen zu #MeinZiel22 findet ihr übrigens unter https://colearn.de/meinziel22


Lizenz

CC BY-SA 4.0
Weiternutzung ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind – sofern nicht anders angegeben – lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: Erste Gedanken um #MeinZiel22 von Ulrich Ivens, Lizenz: CC BY-SA 4.0.

Beitragsbildes: Grafik zu #MeinZiel22 von der Corporate Learning Community (CLC) Lizenz: CC BY 4.0

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.