Videos aus Owncloud und Nextcloud in H5P nutzen

Kombination von Owncloud / Nextcloud mit H5P

Ich habe kürzlich zur Integration von Videos aus Nextcloud/Owncloud in BigBlueButton berichtet. Da habe ich gezeigt, wie man den Content aus den Clouds an Teilnehmende streamen kann. Die Links können aber noch mehr.

Man kann sie neben BigBlueButton auch in H5P verwenden, so braucht man Videos nicht auf mehreren Plattformen vorzuhalten. Echt eine super Sache!

Das Vorgehen ist dann so:

  1. Die gewünschte Videodatei mit einem öffentlichen Link ohne Passwort aus Owncloud/Nextcloud heraus teilen (in meinem Fall eine .mp4 Datei).

  2. Den erzeugten Link https://cloud.elearningdienst.de/index.php/s/5aF2fLB3T3FXNZH mit /download#.mp4 ergänzen also so: https://cloud.elearningdienst.de/index.php/s/5aF2fLB3T3FXNZH/download#.mp4

  3. Diesen Link dann in das dafür vorgesehene Feld in H5P einfügen und dann ganz normal weitermachen und das Video anreichern mit den Elementen, die ihr haben wollt.
    Bild: Screenshot aus dem H5P WordPress Plugin, keine freie Lizenz

  4. Schritt 1-3 Wiederholt ihr mit allen Formaten und Qualitäten die ihr sonst noch haben möchtet z.B.

Die beiden Links habe ich euch zum Ausprobieren bereitgestellt.

Sieht dann so aus wie hier im Beispiel:

Update 19/10/2021

Query vs. Fragment Parameter

Es ist tatsächlich besser den # (fragment) statt den ? (query) Parameter zu nutzen, wie ursprünglich vorgeschlagen. Warum? Der fragment Parameter wird nicht an den Webserver geschickt sondern lokal als "Ergänzung" der URL interpretiert. Funktioniert aber letztlich für den Anwendungszweck genauso. Ich habe den Artikel entsprechend geändert. Zu den Details siehe hier (englischsprachige Website)

Euch wünsche ich viel Spass mit der Kombination von Videos aus der Owncloud/ Nextcloud und H5P. Über Kommentare freue ich mich natürlich auch!


Der Beitrag "Videos aus Owncloud und Nextcloud in H5P nutzen" und die genutzen Beispielvideos von Ulrich Ivens steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0.

Beitragsbild: H5P Logo ist ein Screenshot der Vektorgrafik zu H5P und steht unter der Lizenz GPL 3.0

3 Kommentare

  1. Hallo Kathrin,

    leider ist mp4 nicht gleich mp4. Vielleicht liegt es an einem anderen genutzen Kompressionsalgorithmus?

    Was mir auch aufgefallen ist: Mit der neuesten Version von BBB scheint das abspielen irgendwie zwischen Präsentator und Teilnehmenden synchronisert worden zu sein. Ich habe das ausprobiert. Wenn das Video beim Präsentator anfängt, bei den Teilnehmenden aber noch nicht vollständig geladen wurde (z.B. langsamer Internetzugang) klappt es nicht. Bei mir hilft es, das Video als Präsentator kurz zu stoppen, händisch wieder auf den Anfang zurückzusetzen und dann nochmal neu zu starten, dann können die Cients das auch abspielen. Übrigens kann ich als Präsentator jetzt auch das Video zwischendurch stoppen und dann (bei allen synchron) auch wieder anfangen lassen. Das ist total nützlich wenn man. z.B. über einen kurzen Abschnitt sprechen möchte.

    Gruß

    Ulli

  2. Hallo, ich war total happy, als ein Kollege dieses Tipp an mich weitergeleitet hat. Und bisher hat es auch funktioniert. Heute aber plötzlich nicht und ich habe nichts anderes gemacht. Haben Sie eine Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank!

  3. Kleine Ergänzung: Es scheint so zu sein, dass die Videos nicht überall abgespielt werden. Das liegt m.E. aber nicht am H5P oder der Cloud, sondern daran, dass die genutzten Codecs nicht überall verfügbar sind. Zuhause auf meinem Mac und unserem Windows 10 Familiendesktop sowie meinem Android Smartphone klappt es, auf meinem Dienstrechner – ebenfalls Windows 10 – klappt es nicht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert