Videos aus Nextcloud oder Owncloud in BigBlueButton streamen

Was ist BigBlueButton?

BigBlueButton ist ein sich sehr gut entwickelndes Open Source Virtual Classroom System. Man kann Videokonferenzen abhalten aber auch (dafür ist es ja gemacht) wunderbar Webinare durchführen und es als unterstützung in Blended Learning Szenarien einsetzen.

Ich nutze BigBlueButton schon ein paar Jahren. Seit etwa sechs Monaten haben wir im Betrieb auch eine Instanz, die sich innerhalb von kürzester Zeit zum akzeptierten Werkzeug für Videokonferenzen und jegliche Form von "Remote Learning entwickelt hat. Im Bereich OER findet ihr dazu schon das von mir erstellte Trainingskonzept zu BigBlueButton.

Videos an die Teilnehmenden streamen

Eine tolle Funktion ist das Streamen von Videos an die Teilnehmenden. Dazu muss man als Präsentator lediglich auf das blaue Plus klicken und die Option Externes Video teilen wählen.


Bild: Screenshot aus BBB annotiert, nicht unter freier Lizenz

Das klappt prima mit Videos der großen Streamingdienste. Allerdings kann man auch andere Medien teilen, was mir bis heute gar nicht bewusst war.

Wir nutzen beispielweise Sciebo die Campuscloud. Das ist ein auf OwnCloud basiertes Cloudsystem zur Dateiablage und kollaborativen Editieren von Dokumenten.

Heute haben ich nach einem Tip von einem unserer ITler herausgefunden, dass man auch Videos im .mp4 Format aus der Owncloud und übrigens genauso auch aus der Nextcloud, die ich privar nutze, teilen kann. Das macht man so:

  1. Die Videodatei mit einem öffentlichen Link ohne Passwort aus Owncloud/Nextcloud heraus teilen. In meinem Fall eine .mp4 Datei.

  2. Den erzeugten Link (in meinem Fall) https://cloud.elearningdienst.de/index.php/s/jya3yLR3oBS98Ac mit /download#.mp4 ergänzen also so: https://cloud.elearningdienst.de/index.php/s/jya3yLR3oBS98Ac/download#.mp4

  3. Diesen Link dann in das dafür vorgesehene Feld im BigBlueButton einfügen und den Stream starten. Ihr solltet jetzt unser Kaninchen Claudia sehen.

Fertig! Das ist wirklich sehr einfach und deutlich "privater" als alle Videos erst auf YouTube & Co. hochzuladen.

Weitere Formate

Das klappt in BigBlueButton auch mit anderen Formaten z.B. .m4v oder .webm. Ich habe das Kaninchen Beispielvideo in diese Formate konvertiert und für euch bereitgestellt. Hier die Beispiellinks (in 480p, um Bandbreite zu sparen) zum selbst ausprobieren:

Update 01/10/2021

Kurzlinks – gehen auch

Wenn Ihr mit Kurzlinks arbeitet könnt ihr das ebenfalls so nutzen. Ich habe eine mp4 Mediendatei via Nextcloud geteilt: https://cloud.elearningdienst.de/index.php/s/jya3yLR3oBS98Ac/download und dann mittels Kurzlinkservice gekürzt. Wenn ihr an den Kurzlink dann ein #.mp4 dranhängt (also so https://eldshort.de/feyl2l#.mp4), spielt BBB das Video ganz problemlos und direkt ab.

Update 19/10/2021

Query vs. Fragment Parameter

Es ist tatsächlich besser den # (fragment) statt den ? (query) Parameter zu nutzen, wie ursprünglich vorgeschlagen. Warum? Der fragment-Parameter wird nicht an den Webserver geschickt sondern lokal als "Ergänzung" der URL interpretiert. Funktioniert aber letztlich für den Anwendungszweck genauso. Ich habe den Artikel entsprechend geändert. Zu den Details siehe hier (englischsprachige Website)

Update 13/01/2022

Videos können auch via Jitsi Meet geteilt werden

Ich habe ein paar freie Instanzen von Jiti Meet ausprobiert, bei allen gepflegten und relativ aktuellen Installationen ist das mit den selben Links wie oben für BBB angegeben (inkl. der Kurzlink-Variante) möglich. Dazu geht ihr einfach hin und klickt YouTube-Video teilen und gebt im folgenden Feld die erzeugten öffentlichen Links (1) an und klickt dann auf teilen (2).

Euch wünsche ich viel Erfolg mit dem Streamen von Videos aus der Owncloud/ Nextcloud in BigBlueButton (und jetzt auch Jitsi Meet). Über Kommentare freue ich mich natürlich auch.


Der Beitrag "Videos aus Nextcloud oder Owncloud in BigBlueButton streamen" und die genutzen Beispielvideos von Ulrich Ivens steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0.

Beitragsbild: Videostream Icon.png von Andreas Prinz steht unter der Lizenz CC BY 3.0

16 Kommentare

  1. Hallo
    Die Videodatei mit einem öffentlichen Link ohne Passwort aus Owncloud/Nextcloud heraus teilen. In meinem Fall eine .mp4 Datei
    Es geht leider bei mir nicht, da passwort dazu gezwungen ist.
    Frage :kann ich irgendwie umstellen?
    Vielen herzlichen Dank
    Mike

  2. Sehr gerne Martin,

    du kannst aber sehr einfach auch passende Webformate in die Cloud legen. Ich habe unter https://eldshort.de/codectest eine Seite gebaut mit einer Übersicht über passend codierte Videos für nahezu alle Plattformen. Weiter unten sind dort Scripte verlinkt, um diese Formate mit ffmpeg zu erzeugen. Es gibt für Nextcloud auch eine Konverter-Erweiterung, die auf ffmpeg aufsetzt, dann geht das mit einem Klick. Ich nutze aber meistens meine Scripte, weil ich dann in einem Rutsch verschiedene Formate nutzen kann und diese dann z.B. in H5P weiternutzen kann.

    Gruß

    Ulli

  3. Vielen Dank für diesen wirklich genialen Tipp! 🙂
    Bis vor kurzem hatte ich einen veralteten NAS, auf dem sich Nextcloud nicht mehr installieren ließ. Werde diese Vorgehensweise aber auf jeden Fall ausprobieren. Es gibt – neben den kommerziellen Streaming-Diensten – auch kaum Alternativen. Nur die DropBox scheint nach meinen Tests
    https://groups.google.com/g/bigbluebutton-users/c/SB9izhLs3II
    zu funktionieren. Ggf. müssen aber auch dort die Dateiformate (z.B. mit VLC) angepasst werden.
    Gruß
    Martin

  4. Hallo,

    ich nutze BBB beruflich sehr viel und streame/teile auch Videos aus einem (kostenpflichtigen Pro-)Dropbox-Account. Leider bricht die Übertragung gern bei längeren Videos völlig ab und der Link funktioniert plötzlich nicht mehr. Habe erst Dropbox als Fehler vermutet, aber der Account müsste dies eigentlich problemlos ermöglichen…hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    VG Peter

  5. Hallo Sophia,

    das passwortlose Teilen von Inhalten ist eine Standardfunktion. Das sollte jede Nextcloud können. Da ich meine Instanz selbst betreibe, kann ich tatsächlich keine Empfehlung abgeben.

    Gruß

    U. Ivens

  6. Hallo,
    ich würde gerne Videos wie beschrieben teilen und mir dazu eine Nextcloud zulegen.
    Kannst du einen Anbieter empfehlen, der eine Linkweitergabe ohne Passwort erlaubt, denn mit Passwort geschützte Links kann BBB nicht abspielen.
    Grüße

  7. Hey Servus ich bekomme es leider nicht hin…

    Kannst du bitte helfen ….

    Wäre super wenn du mich kontaktierst

    Liebe Grüße

  8. Vielen Dank für den Tipp! Wir als Medienzentrum betreiben einen bbb und bieten den Kolleginnen und Kollegen Filme für den Unterricht an, die sie u.a. im mp4-Format herunterladen können. In Verbindung mit einer Nextcloud lassen sich nun die Filme ohne den Umweg Youtube mit Schülern anschauen. Perfekt!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert