Videos aus Nextcloud oder Owncloud in BigBlueButton streamen

Veröffentlicht von

Was ist BigBlueButton?

BigBlueButton ist ein sich sehr gut entwickelndes Open Source Virtual Classroom System. Man kann Videokonferenzen abhalten aber auch (dafür ist es ja gemacht) wunderbar Webinare durchführen und es als unterstützung in Blended Learning Szenarien einsetzen.

Ich nutze BigBlueButton schon ein paar Jahren. Seit etwa sechs Monaten haben wir im Betrieb auch eine Instanz, die sich innerhalb von kürzester Zeit zum akzeptierten Werkzeug für Videokonferenzen und jegliche Form von "Remote Learning entwickelt hat. Im Bereich OER findet ihr dazu schon das von mir erstellte Trainingskonzept zu BigBlueButton.

Videos an die Teilnehmenden streamen

Eine tolle Funktion ist das Streamen von Videos an die Teilnehmenden. Dazu muss man als Präsentator lediglich auf das blaue Plus klicken und die Option Externes Video teilen wählen.


Bild: Screenshot aus BBB annotiert, nicht unter freier Lizenz

Das klappt prima mit Videos der großen Streamingdienste. Allerdings kann man auch andere Medien teilen, was mir bis heute gar nicht bewusst war.

Wir nutzen beispielweise Sciebo die Campuscloud. Das ist ein auf OwnCloud basiertes Cloudsystem zur Dateiablage und kollaborativen Editieren von Dokumenten.

Heute haben ich nach einem Tip von einem unserer ITler herausgefunden, dass man auch Videos im .mp4 Format aus der Owncloud und übrigens genauso auch aus der Nextcloud, die ich privar nutze, teilen kann. Das macht man so:

  1. Die Videodatei mit einem öffentlichen Link ohne Passwort aus Owncloud/Nextcloud heraus teilen. In meinem Fall eine .mp4 Datei.

  2. Den erzeugten Link (in meinem Fall) https://cloud.elearningdienst.de/index.php/s/5aF2fLB3T3FXNZH mit /download?.mp4 ergänzen also so: https://cloud.elearningdienst.de/index.php/s/5aF2fLB3T3FXNZH/download?.mp4

  3. Diesen Link dann in das dafür vorgesehene Feld im BigBlueButton einfügen und den Stream starten.

Fertig! Das ist wirklich sehr einfach und deutlich "privater" als alle Videos erst auf YouTube & Co. hochzuladen.

Weitere Formate

Das klappt in BigBlueButton auch mit dem .webm und dem .m4v Format. Ich habe das Beispielvideo in diese Formate konvertiert und für euch bereitgestellt. Hier alle Beispiellinks zum selbst ausprobieren:

Euch wünsche ich viel Erfolg mit dem Streamen von Videos aus der Owncloud/ Nextcloud in BigBlueButton. Über Kommentare freue ich mich natürlich auch.


Der Beitrag "Videos aus Nextcloud oder Owncloud in BigBlueButton streamen" und die genutzen Beispielvideos von Ulrich Ivens steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0.

Beitragsbild: Videostream Icon.png von Andreas Prinz steht unter der Lizenz CC BY 3.0

10 Kommentare

  1. Hallo,

    ich nutze BBB beruflich sehr viel und streame/teile auch Videos aus einem (kostenpflichtigen Pro-)Dropbox-Account. Leider bricht die Übertragung gern bei längeren Videos völlig ab und der Link funktioniert plötzlich nicht mehr. Habe erst Dropbox als Fehler vermutet, aber der Account müsste dies eigentlich problemlos ermöglichen…hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    VG Peter

  2. Hallo Sophia,

    das passwortlose Teilen von Inhalten ist eine Standardfunktion. Das sollte jede Nextcloud können. Da ich meine Instanz selbst betreibe, kann ich tatsächlich keine Empfehlung abgeben.

    Gruß

    U. Ivens

  3. Hallo,
    ich würde gerne Videos wie beschrieben teilen und mir dazu eine Nextcloud zulegen.
    Kannst du einen Anbieter empfehlen, der eine Linkweitergabe ohne Passwort erlaubt, denn mit Passwort geschützte Links kann BBB nicht abspielen.
    Grüße

  4. Hey Servus ich bekomme es leider nicht hin…

    Kannst du bitte helfen ….

    Wäre super wenn du mich kontaktierst

    Liebe Grüße

  5. Vielen Dank für den Tipp! Wir als Medienzentrum betreiben einen bbb und bieten den Kolleginnen und Kollegen Filme für den Unterricht an, die sie u.a. im mp4-Format herunterladen können. In Verbindung mit einer Nextcloud lassen sich nun die Filme ohne den Umweg Youtube mit Schülern anschauen. Perfekt!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.