ChitChat (WhatsMac) … WhatsApp Nachrichten am Mac schreiben

Screenshot aus der App, die einen WhatsApp Chat zeigt.

Screenshot von ChitChat (WhatsMac)

ChitChat hieß bisher WhatsMac und ist eine nützliche App die es erlaubt, an Macs in Verbindung mit Mobiltelefonen kompfortabel WhatsApp-Nachrichten zu schreiben. Die App bezeichnet sich selbst als „native Mac app wrapper for WhatsApp Web“, also eine auf dem System natürlich beheimatete Verpackung für den Webdienst von WhatsApp. Diesen habe ich in meinem letzten Artikel beschrieben.

Genau wie der originale Webdienst, ist die App nur dann nutzbar, wenn man neben einem Mac ein Android Smartphone, iPhone, Blackberry oder Windows Smartphone hat, auf dem WhatsApp bereits installiert ist. WhatsApp Web funktioniert derzeit noch nicht mit Apple Smartphones. Diese Lücke schliesst ChitChat leider nicht, da es sich eben nur um die geschickte Verpackung des WhatsApp Webdienstes handelt. Mit meinem Samsung Galaxy S4 mini und meinem iPhone 6 klappt es richtig gut.

Mit ChitChat musst du nicht die Website ansurfen, sondern einfach die App starten. Leider läuft noch nicht alles optimal. Beispielsweise ist das Hinzufügen von Medien noch nicht richtig ausgereift. Ich denke aber, dass dies in Folgeversionen behoben wird und dann eine ausgereifte und schöne Schnittstelle vom Mac zu WhatsApp existiert. Jetzt fehlt nur noch, dass WhatsApp die Nutzung des Webdienstes auch mit Smartphones und Tablets  von Apple hinbekommt. Die aktuelle Version von ChitChat ist gut und ausgereift. Medien lassen sich einfach hinzufügen und die App ist recht flott. Ich finde das hat der Entwickler gut hinbekommen. Whats App ist nun auch auf dem Mac zuhause.

 

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.