H5P offline und ohne LMS / CMS

Veröffentlicht von

Man kann jetzt auch ohne LMS (Learning Management System) wie Moodle und ohne CMS (Content Management System) wie WordPress H5P Dateien (offline) erstellen, bearbeiten und importieren und anschließend zu HTML exportieren, um sie offline oder im internen Netzwerk ohne Webserver zu nutzen. Das geht mit der App Lumi.

Was ist Lumi

Lumi ist ein minimalistischer H5P Editor, der offline funktioniert. Er ist Open Source und für Windows, MacOS und Linux verfügbar. Funktioniert somit auf den wichtigsten Plattformen.

Bedienung

Die Bedienung ist denkbar einfach. Ihr könnt entweder .h5p-Dateien importieren oder direkt und offline eigene H5P Inhalte erstellen. Dabei stehen (auf den ersten Blick) alle H5P Inhaltstypen zur Verfügung. Die Bedienung des offline Editors unterscheidet sich daher nicht von den typischen H5P Interfaces, die man von der H5P Seite oder den Plugins für Moodle oder WordPress & Co. kennt.

Mit der Funktion Export könnt ihr den erstellten bzw. importierten und ggf. remixten Inhalt nach .html exportieren. Diese HTML-Datei lässt sich dann vielfältig verwenden:

  • auf statischen Webspace als Unterseite
  • auf ein Windows-Laufwerk als Netzwerkressource ohne Webserver
  • lokal abspeichern als Datei

Ihr braucht dann nur einen Browser, um die HTML Datei zu öffnen.

Neben dem Export zu html könnt ihr natürlich auch als .h5p speichern, um euren Inhalt in LMS oder CMS zu nutzen oder mit anderen bearbeitbar zu teilen. Also ebenfalls gut um OER zu erstellen und zu remixen. Neu seit Mai/ Juni 2021 ist auch der Export zu SCORM, sodass H5P in praktisch allen LMS nutzbar ist, auch wenn es dort kein H5P Plugin gibt. Diesen Tipp haben Teilnehmer an einem meiner Kurse kürzlich direkt ausprobiert und waren begeistert.

Ausblick

Wir befinden und bei Lumi aktuell in Version 0.7.2 (Stand 01.07.2021). Via Snap habe ich die Version 0.8.0 Beta 3 auf meinem Linux Rechner installiert. Die Entwicklung geht also weiter und es sind weitere Exportfunktionen (unter anderem SCORM) und andere Features hinzukommen. Wer die Entwicklung verfolgen möchte, auf GitHub findet ihr alles dazu. Mir gefällt es jedenfalls sehr.


Lizenz

Der Beitrag "H5P offline und ohne LMS / CMS" von Ulrich Ivens steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0.
Das Betragsbild (Screenshot Startseite) ist lizensiert unter der GNU Affero General Public License v3.0

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.